Leicht erreichbare Opfer nennt die Finanzindustrie Menschen mit viel Geld und wenig Zeit. Bei diesen Anlegertypen ist es dann möglich die Produkte zu etablieren, die die Finanzindustrie reich gemacht hat. Vollkommen überteuert, intransparent und absolut nicht zielführend.
Prof. Hartmut Walz bringt mit seinem Buch „Einfach genial entscheiden in Geld und Finanzfragen“ Licht ins Dunkel des deutschen Finanzdschungel. Es werden aber nicht nur Anleger erleuchtet, sondern auch Finanzberater. Hartmut Walz hat Sincereo Investments erst möglich gemacht.
Kurzweilig geschriebene Kapitel zeigen auf, woran es in der deutschen Finanzlandschaft krankt. Es fehlt absolut an Finanzwissen. In Zeiten von Nullzinspolitik kann das drastische Folgen haben.
Das zu ändern nimmt sich Walz mit diesem Buch vor. Es werden die Grundsätze der Diversifikation erklärt und die Auswirkungen von Kosten in Finanzprodukten vor Augen geführt. Ausführlich wird besprochen, warum ein provisionsgebundener Verkauf von Geldanlageprodukten nicht funktionieren kann und deckt die Verkaufsmaschen der Finanzindustrie schonungslos auf.
Das Walzsche Siebeneck gibt ein einfaches Handwerkszeug zur Hand, mit dem man die Chance hat, die eigenen Finanzprodukte zu durchleuchten. Auf der Homepage gibt es dann auch noch Arbeitsmaterialien, die Prof. Walz kostenlos zur Verfügung stellt.
Abschließend bespricht Walz verschiedene Assetklassen, wie Immobilien, Krypto, Gold Zertifikate oder Aktien. Ein eigenes Kapital zu ETF lässt interessierte Anleger in die Anlageklasse eintauchen, die selbst Warren Buffett seiner Frau empfielt.
Dieses Buch hat uns die Augen geöffnet und den Weg von Mordor ins Auenland der Finanzberatung geebnet. Ein tolles Buch zum Einsteigen in die Welt der effizienten Geldanlage für Anleger und Finanzberater.
„Einfach genial entscheiden in Geld und Finanzfragen“ erscheint bereits in der 3. Auflage und ist bei Amazon erhältlich.
1 Comment
Ein super Buch. Dieses Buch hat mir wirklich die Augen geöffnet. Danke an die Jungs von Sincereo für den Tipp und das ihr mir das Buch geschenkt habt.