Was haben Steve Jobs, Jeff Bezos und Larry Page gemeinsam? Sie alle haben auf einen Coach zurückgegriffen. Warum taten sie das? Weil sie erkannt hatten, dass man nur wirklich indem was man tut erfolgreich werden kann, wenn man einen unabhängigen Input von außen bekommt.
Der FC Bayern steht in Deutschland dafür, dass sie die besten Fussballer Deutschlands in ihrer Mannschaft vereinen wollen. Dennoch investieren sie eine Menge Ressourcen, um einen hochqualifizierten Trainerstab zu beschäftigen. Die Kombination aus einem guten Team und einem erfolgreichen Coach macht diesen außergewöhnlichen Erfolg erst möglich.
Dirk Nowitzki hatte ausreichend Talent, ein sehr guter Basketballspieler zu werden. Was unterscheidet Nowitzki jetzt von den vielen anderen talentierten Basketballern, die es auf diesem Planeten gibt?
Er hatte mit Holger Gschwindner während seiner ganzen Karriere einen eigenen persönlichen Coach. Selbst nachdem er 2013 die amerikanische Basketballmeisterschaft gewonnen hatte, hörte er nicht auf damit, sich coachen zu lassen. Holger Gschwindner machte also aus einem sehr talentierten Basketballern einen der besten Basketballern aller Zeiten.
Sich coachen zu lassen, geschieht immer aus der Situation der Stärke, denn ein Coach fördert die positiven Aspekte und reduziert die negativen.
Im Wortursprung bedeutet das Wort Coach „Kutsche“. Die Kutsche ist das Vehikel, welches mich schneller und komfortabler an mein Ziel bringt. Durch die Erfindung der Kutsche konnte man sich früher weitere, größere Ziele setzen, als vorher.
Zuallererst macht sich ein Coach ein Gesamtbild über die vorhandenen Ressourcen. Er arbeitet die Stärken heraus, um diese zu fördern und definiert die Schwächen.
Im Anschluss entwickelt er, definiert und formuliert Ziele und erstellt einen Plan, um diese effektiv zu erreichen. Dieser Trainingsplan ist die Grundlage zur Zielerreichung und wird regelmäßig auf Abweichungen überprüft.
Ein Coach motiviert, unterstützt und begleitet auf dem Weg zur Zielerreichung.
Im Finanzcoaching geschieht genau das. Man erarbeitet gemeinsame Ziele und erstellt einen Plan, um diese zu erreichen.
Kann man ohne Finanzcoaching Geld investieren? Selbstverständlich!
Kann man ohne Finanzcoach ein guter Investor sein? Durchaus!
Kann man ohne Finanzcoach seine Ziele erreichen? Vielleicht!
Mit einem Coach wird es auf jeden Fall deutlich einfacher, effizienter und erfolgreicher. Das sieht man in allen Bereichen. Sowohl in der freien Wirtschaft, als auch im Sport und auf jeden Fall auch in der Geldanlage.